Temur Babluani

Temur Babluani

1948 in Swanetien geboren, ist ein bekannter Filmregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Er studierte am Staatlichen Theaterinstitut Tbilissi bei Tengis Abuladse und Irakli Kwirikadse. Berühmt wurde er mit dem Film „Die Sonne der Wachenden“ (1992), der an der 43. Berlinale mit dem Silbernen Bären für „Besondere künstlerische Leistung“ ausgezeichnet wurde. Seit Ende der 1990-er Jahre lebt Babluani in Paris. Auch sein Sohn Gela Babluani ist ein bekannter Filmregisseur, sein zweiter Sohn Giorgi ein Schauspieler.

Werke

Sonne, Mond und Kornfeld, Roman, Voland & Quist 2023. Deutsch von Rachel Gratzfeld.

Originalausgabe: Mse, mtware da puris qana – Manuschaka melodeba, Bakur Sulakauri 2018.

SABA-Preis für den besten Debütroman des Jahres 2018.

Es ist hart, die eigene Unschuld zu beweisen, wenn Kriminelle dich mit dem Tod bedrohen und dein Land kein Rechtsstaat ist, wenn der Staatsanwalt den Fall bloß zum Abschluss bringen und einen „Schuldigen“ nach Sibirien schicken will. Und es ist noch härter, ein halbes Leben in russischen Gefängnissen und Lagern zu verbringen wegen eines Verbrechens, das du nie begangen hast, tödlicher Kälte, Tuberkulose und all jenen – Mitgefangenen wie Wärtern – zu widerstehen, die dich nicht mögen und dich ohne weiteres um die Ecke bringen würden. Es ist hart, dabei den Verstand nicht zu verlieren. Und es ist nur auszuhalten, weil du weißt: Zu Hause wartet die Liebe deines Lebens auf dich. Dieser abenteuerliche Roman beschreibt die Odyssee des jungen Dschude, der, noch bevor er in Sowjet-Tbilissi sein Leben beginnen kann, Zufallsopfer der georgischen Mafia und des korrupten Staates wird und erst nach einem halben Leben zurückkehrt, gerade als mit der Rosenrevolution eine neue Ära anbricht. Zugleich erzählt der Roman die Geschichte einer großen, unverbrüchlichen Liebe.

Dieser Roman trifft mich, in die Magengrube und ins Herz. Ein magischer Reigen, voll Härte, Witz und Poesie.
Clemens Meyer, Autor

 

Einer der eindrucksvollsten Romane über Sowjet- und Postsowjet-Georgien, die ich je gelesen habe. Voller Humor, Melancholie und Abenteuer.
Dato Turaschwili, Autor