Davit Gabunia

Davit Gabunia

1982 in Poti am Schwarzen Meer geboren, ist Dramatiker, Autor, Übersetzer und Literaturkritiker und eine herausragende Stimme in der Literaturszene Georgiens. Er übersetzte u.a. Shakespeare, Strindberg und „Harry Potter“, schrieb eine erfolgreiche TV-Serie und gilt als wichtigster jüngerer Dramatiker, der bereits mehrfach mit den bedeutendsten Theaterpreisen des Landes ausgezeichnet wurde.

© Nodar Ladaria

Werke

Farben der Nacht, Roman, Rowohlt Berlin 2018. Deutsch von Rachel Gratzfeld.

Originalausgabe: Daschla, Books in Batumi 2017

Surab, glücklicher Vater und weniger glücklicher Hausmann – er hat seine Arbeit verloren –, bekommt einen neuen Nachbarn. Gelangweilt beginnt er, den  auffälligen jungen Mann mit dem roten Alfa Romeo zu beobachten, und gerät schnell in den Bann des fremden Lebens. Bald weiß Surab immer mehr über den anderen, auch über die Besuche seines Liebhabers, eines hohen Beamten. Doch dann beobachtet er einen furchtbaren Streit mit furchtbaren Folgen – und sieht seine Chance, wieder für seine Familie sorgen zu können. In all dem bemerkt er nicht, dass seine Frau Tina sich in eine Amour fou gestürzt hat; Tina flieht aus ihrer Ehe, in das von Hitze und Aufruhr aufgepeitschte Tiflis: Es ist der Sommer 2012, in dem der Milliardär Iwanischwili an die Macht kommt. Fünf Menschen suchen ihr Glück und setzen alles aufs Spiel – auch wegen der unversöhnlichen Ansprüche einer Gesellschaft, in der Vergangenheit und Zukunft sich feindlich gegenüberstehen. Zwischen Patricia Highsmith und Hitchcocks „Fenster zum Hof“: ein herausragender Roman, der das Bild eines Landes zwischen Tabu und Tradition zeichnet, spannungsreich und literarisch raffiniert.

Ein Roman als vielschichtiges Abbild einer Gemeinschaft, die Veränderung herbeisehnt und sich zugleich vor ihr fürchtet, mit allen Spannungen, mit aller Aggressivität und aller Hoffnung.
FAZ