Tatia Nadareischwili

Tatia Nadareischwili

Tatia Nadareischwili wurde 1988 in Tbilissi, Georgien, geboren wo sie auch heute lebt. Nach ihrem Studium der Illustration und grafischen Gestaltung an der Staatlichen Akademie der Künste arbeitete sie zunächst als Zeichenlehrerin an einer Grundschule, später war sie als Kunsttherapeutin für Kinder mit Behinderung tätig. Seit 2009 hat sie regelmäßig an Gruppenausstellungen in Georgien teilgenommen und war während mehrerer Jahre Mitglied des Illustratorenkollektivs VIRGAM am Book Art Center in Tbilissi. Heute ist sie freischaffende Illustratorin. 2011 erschien in Georgien unter dem Titel „Der schwarze Fluss“ ihr erstes Bilderbuch. „Schlaf gut – Dsili nebissa“ ist ihr zweites Werk – und das erste, das auf Deutsch erhältlich ist.

Werke

Tina hat Mut – Bambukis tewrschi, Originalausgabe, Baobab Books 2020. Deutsch von Rachel Gratzfeld

Für Tina gibt es nichts Schöneres, als mit ihrem Vater zusammen Dinge zu unternehmen. Vieles hat sie schon mit ihm entdeckt und erforscht. Nur im dichten Bambuswald hinter dem Haus war sie noch nie, denn dieser ist dunkel und scheint riesig. Eines Tages wagt sich Tina aber doch durch das Tor hinaus und beginnt den dunklen Wald zu erkunden. Sie findet geheimnisvolle Zeichen … Wohin führt wohl die Spur?

Ausgezeichnet mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis 2021

Mehr zu Buch und Autorin: Tina hat Mut


Schlaf gut – Dsili nebissa, Ein Bilderbuch aus Georgien, zweisprachige Originalausgabe Deutsch–Georgisch, Baobab Books 2017. Deutsch von Rachel Gratzfeld

Etwas vom Schönsten ist, sich am Ende eines ereignisreichen Tages ins Bett zu legen. Doch manchmal will der Schlaf trotz aller Müdigkeit einfach nicht kommen. So geht es auch dem Jungen, der uns mit wachen Augen anschaut. „Dann gehe ich eben noch ein bisschen spazieren“, sagt er sich. Und wen er da so alles trifft! Eine Giraffe, einen Koalabär, Pottwale … Sie alle haben einen guten Vorschlag, was der Junge tun könnte, um Schlaf zu finden. Doch allen Ratschlägen zum Trotz, der Schlaf stellt sich nicht ein. Zum Schluss fragt der Junge den Albatros: „Kannst du mir helfen?“ Dieser meint, auf der Erde könne man nicht schlafen, dazu müsse man fliegen. Aber auch Fliegen hilft nicht …

Weitere Werke der Illustratorin und Autorin: behance.net/Tatanadareishvili